Liebe Grün-Weisse Johannesplatzkicker,

ich wende mich heute persönlich an euch. Die aktuelle Lage im Kontext der Gefährdung der Bevölkerung durch die Ausbreitung von Covid-19 führt nahezu stündlich zu neuen Lagebewertungen seitens der zuständigen Behörden. Niemand hat sich gewünscht, dass wir alle von diesen außergewöhnlichen Maßnahmen betroffen sein werden. Diese Maßnahmen dienen aber der Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus. Mit welchen Auswirkungen wir ausgehend von den getroffenen Entscheidungen in den kommenden Tagen und Wochen zu rechnen haben, ist für uns derzeit nicht absehbar. In den vergangenen Tagen überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst wurde der Wettkampfbetrieb seitens des Thüringer Fussballverbandes und nachfolgend des Kreisfussballausschuss Erfurt-Sömmerda bis zum 31.03.2020 ausgesetzt um einer Verbreitung des Viruses entgegenzuwirken. Aktuell gilt diese Aussetzung vorerst bis zum 19.04.2020. Noch am 12.03.2020 entschied der Vorstand des VfB Grün-Weiss 1990 Erfurt e.V. mit sofortiger Wirkung den Spiel- und Trainingsbetrieb einzustellen.Wahrlich keine einfache und auch nicht im Interesse aller getroffene Entscheidung, doch im Nachgang zeigte sich, dass dies der richtige Schritt war. Jeder von uns trägt die Verantwortung jetzt selbstkritisch mit der Situation umzugehen und im Sinne aller für das Allgemeinwohl zu sorgen. Ich bitte hiermit alle Mitglieder, alle Fans, Nahestehende und alle anderen #socialdistancing zu betreiben, auch wenn es schwer fällt. Denkt immer daran, dass es auch eure Liebsten treffen kann, was keiner jemandem wünscht. Helft alle mit, das wir den Kampf gegen dieses Virus gewinnen werden und alle möglichst bald wieder einem geregelterem Leben nachgehen können. Jeder von euch kann und muss dazu beitragen, dass wir die Verbreitung mit all unseren Mitteln verhindern und das Virus so nicht auf die Breite, nicht immunisierte Gesellschaft trifft. Sobald wir neue Informationen bezüglich des Spiel- oder Trainingsbetriebes haben, werden wir diese auf unseren sozialen Kanälen teilen. Doch bis dahin betreiben wir #socialdistancing und stoppen gemeinsam mit euch die Verbreitung. Die Auswirkungen für unseren Verein sind heute noch nicht absehbar. Es wird sie geben, aber ich kann euch versichern, dass unser Handeln als Vereinsführung darauf ausgerichtet ist, den Schaden bestmöglich zu begrenzen. Das ist unser Auftrag und unsere Verpflichtung. Ich wünsche uns allen, dass die nun getroffenen Maßnahmen möglichst schnell Wirkung zeigen und zu einer Eindämmung von Corona führen. Ich hoffe das möglichst alle Gesund und vom Corona Virus befreit bleiben. Zudem hoffe ich das wir alle bald wieder ein unbeschwerteres Leben führen können.

BLEIBT GESUND UND HANDELT RATIONAL.
Euer Präsident
Karsten Noa