|
"Aus drei mach eins" - Zeitungsbericht aus der TA |
|
Mittwoch, 10. Februar 2010 um 23:47 Uhr |
|
[...]Keine Bewegung herrscht im Moment auf einer anderen Baustelle. Infolge des Dauerfrostes liegen buchstäblich die letzten Arbeitsabschnitte am Funktionsgebäude auf dem Sportforum Johannesplatz auf Eis. "Ich bin froh, dass wir vor dem Winter wenigstens noch die Dämmung anbringen konnten", meint Batschkus und sieht keinen Zeitverzug. Ein Teil der Umkleiden und des Sanitärbereits ist bereits fertig, neue Fenster eingebaut. Bis zum Frühjahr sollen noch der Außenputz aufgebracht und die Heinzungsanlage installiert sein. "Aber wir sparen jetzt schon Geld", weiß Batschkus.
Nicht allein dadurch seien die Mittel bereits gewinnbringend angelegt. Mehr als zehn Jahre wurde darüber geredet, dass die vor sich hin bröckelnde Fassade und das ebenfalls aus DDR-Zeiten stammende und marode Innenleben einer dringenden Sanierung bedarf. Erst die Fördergelder aus dem Energiepakt-Programm und dem Konjunkturpaket machten sie indes möglich.
Rund 450 000 Euro kostet die Maßnahme am Johannesplatz und bildet damit eines der Großprojekte, die im Rahmen der Gelder aus dem Konjunkturpaket II auf den Weg gebracht worden sind. Von den zehn Millionen Euro für Schulgebäude werden 1,9 Millionen für die Sanierung von Turnhallen genutzt (TA berichtete). Aufgeteilt auf 2009 und 2010 stehen dem Sportbetrieb 733 000 Euro zur Verfügung.[...]
Vollständiger Bericht
Quelle: Thüringer Allgemeine, 10.02.2010
|